Ihre Mitarbeiter sind das Handwerk von TeamSpirit!
Unsere Vision
#mitarbeiterdiebegeistern
Wir bringen Ihr Handwerks- und Industrieunternehmen voran und geben Ihnen die richtigen Impulse, um langfristig erfolgreich zu sein und ihren Mitbewerbern immer eine Nasenspitze voraus zu sein. Unser Ziel ist dabei, Sie durch die Vermittlung von Fachkräften zum attraktivsten Arbeitgeber unter Ihrem Gewerk, in Ihrer Region zu machen.
Dabei suchen wir neue Mitarbeiter, die genau in Ihre Unternehmenskultur und Ihr bereits bestehendes Team passen. So wollen wir eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiter - und vielleicht auch mit uns - sicherstellen.
Die Gründer von TeamSpirit
Marcus Wagner gründete 2014 die StressButler GmbH. Ein Unternehmen, dass sich auf Outsourcing spezialisiert hat.
Seit 2017 wurde das zweite Geschäftsfeld, die Personalsuche für Handwerksunternehmen, gestartet. Dafür haben wir die Marke TeamSpirit entwickelt.
Marcus Wagner
Gründer & Geschäftsführer
Eva Wagner
Administration & Personal
Die Entstehung von TeamSpirit
Als Unternehmensberater stand Marcus Wagner Jahrelang selbst unter Dauerstress. Ihm kam die Idee: "Es müsste etwas geben, wo ich meine privaten Belange abgeben kann. Ähnlich den Outsourcing-Angeboten für Unternehmen, wie ich sie empfehle."
Auf dieser Basis gründete Marcus Wagner StressButler GmbH, die er bis heute erfolgreich führt.
Nachdem sich immer mehr Handwerksbetriebe an StressButler wandten, um ihre Kapazitäten nicht unnötig an die Personalsuche zu binden, gewann diese Sparte schnell an Zuwachs.
Seit 2017 wurde das zweite Geschäftsfeld, die Personalsuche für Handwerksunternehmen, gestartet. Dafür haben wir die Marke TeamSpirit entwickelt.
Unsere Zahlen
150
betreute kunden
1,8 Mio.
gesehene jobanzeigen
>1.500
bewerbergespräche
785 Std.
verbringen wir mit bewerbern
97%
Weiterempfehlungsquote
>3.000
erhaltene BEWERBUNGEN
Unser Qualitätsanspruch
Wir stehen für Qualität statt Quantität. Weniger Kandidaten als bei unseren Mitbewerbern, dafür aber passender!
Die von uns empfohlenen Fachkräfte für Ihre Stelle, werden fachlich wie menschlich von uns, anhand eines von Ihnen ausgefüllten Fragebogens, genauestens geprüft. Wir Filtern exakt nach Ihren Wünschen, Werten, Qualifikationen und Vorstellungen.
Wie das geht, sehen sie in den Kacheln rechts.
Fragebogen über Ihre Vorstellungen, Unternehmenswerte & Unternehmenskultur
Unser Beitrag zur Qualitätssicherung: Wöchentliche Abstimmung, um den Auswahlprozess stetig zu optimieren.
Stellenanzeigen, die auch passive Fachkräfte anzieht. Ihr Budget verteilt sich dort, wo der stärkste Zulauf ist.
Passende Bewerberempfehlungen - Fachkräfte nach Qualifikation und Persönlichkeit gefiltert.
Unser Büro
Hast du TeamSpirit in dir?
Moderne Büroräume, gelebter TeamSpirit im Büro und zwischenmenschlich. Wir sitzen im Römerkastell, umgeben von alten Gemäuern mit angeschlossener Infrastruktur direkt an den Weinbergen.
Sie suchen dringend passendes Personal?
Wir sind die Lösung!
Sie erhalten ein unverbindliches und kostenfreies Angebot mit:
Jetzt anfragen!
FAQ
Wir setzen auf alle relevanten Social Media Kanäle und auf über 50 Jobplattformen eine Anzeige auf, die den Bewerber emotional und visuell anspricht. Damit sind wir auf bis zu 1000 Seiten aktiv und erreichen damit auch passive Bewerber.
Ein Algortihmus prüft täglicher welcher Kanal am meisten Aufmerksamkeit bei den Kandidaten erzeugt und verteilt automatisch das Budget. Läuft Facebook heute gut, schieben wir das Budget dorthin. Läuft monster morgen besser, verteilen wir wieder neu.
Diese Innovation sorgt für einen ständigen Strom an neuen Bewerbern und erhöht die Erfolgsquote merklich.
Bewirbt sich ein Bewerber nehmen wir spätestens am nächsten Werktag Kontakt zu ihm auf. In diesem Fall nehmen unser Personalexperten ein genaues Screening vor und gleichen Vorstellungen, Fähigkeiten und Werte mit Ihrem Unternehmen ab.
Eine Garantie können wir Ihnen als seriöser Dienstleister leider nicht geben. Es gibt leider zu viele Faktoren (Wettbewerb, Ihre Gehaltsstrukturen, wirtschaftliche Rahmenbedingungen) die wir nicht komplett beeinflussen können. Daher weißen wir Erfolgsquoten aus. Unsere Findquote liegt bei 100% und die Einstellungsquote bei 95%.
Bisher haben wir noch kein Handwerksunternehmen betreut, dem wir keinen Bewerber vorschlagen konnten. Jedoch führt, trotz sorgfältigen Screenings und bester Vorauswahl, nicht jede Bewerberempfehlung zur Einstellung.
Ja und nein. Denn wir achten von Beginn an darauf, dass der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zusammenpasst. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit enorm, dass der neue Mitarbeiter Ihnen langfristig erhalten bleibt.
Wir selektieren bereits im Auswahlprozess nach menschlichen, fachlichen und persönlichen Werten und Fähigkeiten, die wir mit Ihren Unternehmenswerten abgleichen und versuchen dadurch eine optimale Übereinstellung (Match) herzustellen. Dazu ist es enorm wichtig, regelmäßig mit Ihnen im Austausch zu sein, um Ihre Bedürfnisse für den neuen Mitarbeiter genauestens zu kennen und stetig auch während des Auswahlprozesses zu optimieren.
Die Kosten einer Personalsuche hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel Ihrem Standort und der benötigten Berufserfahrung und auch des Wettbewerbs in der Nähe.
Daher erstellen wir für all unsere Kunden ein individuelles Konzept inklusive der genauen Kosten.
Fällig werden die Kosten in der Regel zum Projektstart. Bei Großaufträgen arbeiten wir auch mit Abschlagszahlungen.
Gerne informieren wir Sie darüber in einem persönlichen Gespräch genauer. Rufen Sie uns an!
Das kann stark variieren – nachdem die Anzeige geschaltet wurde und wir eine intensive Suche beginnen, können wir oft schon nach wenigen Tagen mit dem für Sie perfekten Kandidaten einen Volltreffer landen.
Allerdings kann es durchaus auch mal länger dauern. Vor allem für Mangelberufe mit hohem Wettbewerb raten wir zu einem Suchzeitraum von 3 Monaten.
Das ist eine absolute Ausnahmesituation, da wir ständig die Anzeige und deren Schaltung optimieren. Sollte es dennoch passieren, dass wir Ihnen keinen Kandidaten empfehlen können, haben wir einen Notfallfond eingerichtet, um die Suchperiode zu verlängern.
Wir lassen Sie nicht einfach hängen, sondern suchen für Sie, bis es einen Kandidaten gibt.
Ja, das haben wir bereits für andere Kunden getan – wir können gerne ein Konzept für die Einstellung mehrere Mitarbeiter erstellen.
Übrigens auch Bereichsübergreifend. So haben wir bspw. schon Controller und Einkäufer für einen Handwerksbetrieb gesucht.
Zeit ist Geld! Wir bieten Ihnen gerne mehr Service als unsere Wettbewerber.
So können Sie im Betrieb selbst mit anpacken, während Ihre Bewerber zum Vorstellungsgespräche eingeladen werden.
Einige unsere Kunden nutzen diese Möglichkeit, indem Sie uns ein wöchentliches Zeitfenster freigeben, zu dem wir die Kandidaten direkt zum Vorstellungstermin für Sie einladen können. Sie und der Bewerber bekommen eine Terminbestätigung und eine Terminerinnerung. Dadurch haben Sie weniger Verwaltungsaufwand und können sich auf die betrieblichen Abläufe konzentrieren.
Darüberhinaus bieten wir Ihnen viele weitere Tipps und sind gerne bereit Sie für ein optimales Vorstellungsgespräch zu briefen und den On-Boarding Prozess zu begleiten.